+49 6592 29 41
info@brauers-landarthotel.de
Steinborner Straße 5 | 54550 Daun

Wandern

Ein Wald mit sehr viel Blätter auf dem Boden. Zwischen Zwei Bäumen, ist ein sehr großer Hölen Eingang.
 
Ein Waldweg umgeben von Bäumen.

Bewegen. Entdecken. Verlieben. 

Was macht die Vulkaneifel zu einem der beliebtesten Wanderziele Deutschlands? An erster Stelle natürlich ihre unverwechselbare Landschaft: Jahrtausende alte Gesteins­formationen, grün bewaldete Hänge und Hügel, azurblau funkelnde Maare, einmalige Weitblicke und beeindruckende Steige lassen das Herz eines jeden Wandernden höher schlagen.

Ebenso abwechslungs- wie zahlreiche Rundwege, Tagesausflüge, aber auch mehrtägige Touren machen die Vulkaneifel zu einem ganz besonderen Wanderparadies. Und das Beste: Die Wanderwege sind sämtlich nach den Kriterien und Empfehlungen des Deutschen Wanderverbandes angelegt und garantieren so ausgezeichnete Wanderqualität und unbeschwertes Vergnügen.

Einer der vielfältigsten und schönsten Fernwanderwege Deutschlands ist der "Eifelsteig", der sich über 313 Kilometer von Aachen bis nach Trier erstreckt. Brauers Landarthotel trennt nur ein Kilometer vom Eifelsteig, dessen 10. Etappe auf 24 Kilometern von Gerolstein nach Daun führt, und ist so ein perfekter Ausgangspunkt für Ihre Erkundungen: Kommen Sie an und steigen Sie ein!
Das Bild ist eine Weitwinkel Aufnahme von einem see mit viel Grünen Bäumen rundherum. Es sind Außerdem sehr viele dicke Wolken am Himmel.
Die Dauner Maare
Ein beliebtes Wanderziel unserer Hotelgäste sind die berühmten Dauner Maare. Diese drei "Augen der Eifel" erreichen Sie nach etwa 7 Kilometern Fußmarsch oder in ca. 15 Minuten mit dem Auto. Rund um die Maare laden verschiedene Touren und Wege zum Erkunden ein. Vom Parkplatz des Waldcafés am Gemündener Maar können Sie beispielsweise in gut 3 Stunden auf einem Rundweg alle drei Kraterseen umwandern und sich dabei im Sommer sowohl im Naturfreibad am Gemündener wie auch am Schalkenmehrener Maar erfrischen.